Jugend hebt ab! Jugendlager 2019

Hallo an alle die heute diese Zeilen lesen. Es hat etwas gedauert bis ich die Zeilen geschrieben habe, aber hier sind Sie.

Das Jugendlager 2019 fand vom 21.6.19 – 23.6.19 bei den Lutschwärmern in Kettenbach statt. In diesem Jahr haben sich Jugendliche aus Kirberg und Kettenbach angemeldet. Beide Vereine zusammen haben 16 Teilnehmer gestellt, leider konnten diesmal keine Jugendlichen aus Miehlen oder Strinz teilnehmen.

Am Freitag wurden die Zelte aufgebaut und erste Kontakte geknüpft. Nachdem alles erledigt war, wurde schon geflogen. Sehr diszipliniert ging es an dem ganzen Wochenende zu, alle haben sich vorbildlich an die Platzregeln gehalten und hatten sehr viel Spaß beim fliegen. Mit leckerem Essen am Abend und fliegen bis zum Schlafengehen, neigt sich der erste Tag langsam aber sicher dem Ende zu.

Samstag, schon vor dem Frühstück, waren alle sehr gespannt auf den Wettbewerb. Trotz allem Bemühen herauszufinden wie der Wettbewerb aussieht und was geflogen werden muss, wurde die Spannung hoch gehalten. Alle die Eingeweiht waren, hatten das Fragen Gewitter standgehalten und nichts verraten. Unser Max, hat sich viel Mühe gemacht, ein ansprechendes Programm auf die Beine zu stellen. Max das war klasse und wir danken dir!!!

Als erstes wurde auf Zeit geflogen. Modell mit Motorkraft auf Höhe bringen und nach einer definierten Zeit mussten eine Ziellandung gezeigt werden.

Dann ging es weiter mit „Limbo“ fliegen. Das Modell muss unter einer Schnur hindurchfliegen, begonnen wurde bei 2 Meter Höhe, mutige sind im Rückenflug durch und konnten so extra Punkte kassieren, nach und nach wurde die Schnur auf 1 Meter herunter gebracht und jetzt wurde es spektakulär. Die Überraschung für alle war, dass wirklich jeder diese schwierigen Manöver perfekt beherrscht haben. Super Jungs, da können wir uns eine Scheibe von Abschneiden.

Die dritte Disziplin, war die Fuchsjagd. Hier geht es darum dem Fuchs, ein Modell das eine etwa 10 Meter lange Schnur (Fuchsschwanz) hinter sich herzieht, abzufliegen. Der Fuchs war leider viel zu oft zu weit weg, was es schwieriger gemacht hat, aber Sicherheit geht vor. Gerade bei den Piloten die noch am Anfang sind müssen wir darauf achten. Je besser die Piloten aber waren, konnte der Fuchs mehr Haken schlagen oder sich mal in den Wind stellen, um die Jäger zu ärgern. Ein Jäger hat den Fuchs volle Lotte erwischt. Benommen von dem Biss, hat sich der Fuchs wild drehend im nahe gelegenen Feld versteckt. Nachdem er seine Wunden geleckt hatte, ging die Jagd auch schon weiter.

Dann ging es zur Preisverleihung. Die Luftschwärmer habe diese Jahr viele Sponsoren gefunden, die den Jugendlichen tolle Preise zur Verfügung gestellt haben. Einige seien hier genannt: Multiplex mit Ulf Reichmann, Fräsfritz, Alex Frisch, DMFV und Vereinsmitglieder die Modelle und Sachpreise gestiftet haben. So konnte jeder Teilnehmer mit einem schönen Preis das Jugendlager in Erinnerung behalten.

Nach dem Abendessen wurde wieder bis zum Sonnenuntergnag geflogen und an der flight line wurde Freundschaften gepflegt und neue geknüpft.

Im nächsten Jahr sind wir wieder bei unseren Freunden in Kirberg. Wir freuen uns schon sehr darauf. Bis dahin, Holm und Rippenbruch und genießt die schönen Tage auf dem Modellflugplatz.

Euer Thomas