DMFV Punktewerterschulung

Jedes Jahr finden in allen Sparten des Modellflugs Wettbewerbe für Jugendliche und Erwachsene statt. Wir nehmen daran Teil und messen uns mit Teilnehmern aus ganz Deutschland. Wir geben alles und versuchen „den besten Flug“ hinzubekommen, der uns an die Spitze der Tabelle bringt. Und dann, dann ist da der Punkterichter. Und wenn es nicht so läuft wie man denkt, dann muss der Punkterichter daran schuld sein.

ABER ist das so???

Der DMFV kennt dieses Problem und hat sich daher zur Aufgabe gemacht den Punkterichtern, aber auch den Piloten ein Kriterienkatalog an die Hand zu geben, damit eine gerechte und nachvollziehbare Bewertung erfolgen kann.

Doch wie vermittelt man diese Kriterien? Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden, wie exakt oder harmonisch eine Figur geflogen wurde. Das ist natürlich und ganz normal. Mit viel Engagement und viel know how, hat das Team um Fred Blum diese Herausforderung angenommen und stellt Ehrenamtlich ihre Zeit zur Verfügung, um uns das Thema nahe zu bringen, damit die Bewertungen immer nachvollziehbar und gerecht sind.

Im ersten Teil der Schulung wurden die 17 Teilnehmer aus ganz Deutschland in den theoretischen Teil der Materie eingeführt. Anhand der Flugprogramme für die Jugend, wurden die Figuren und die Kriterien die man anlegt und die Probleme die bei der Bewertung der Figur aufkommen können, erklärt. Dies hat Peter Claus perfekt gemacht und so konnten wir im am Nachmittag und am folgenden Sonntag zum praktischen Teil übergehen.

Zwei Jugendliche von unserem befreundeten Verein aus Kirberg und drei Jugendliche aus unserem Verein haben die Aufgabe übernommen das Flugprogramm vorzufliegen und die Teilnehmer durften jetzt die gelernte Theorie in die Praxis überführen. Mit viel Spaß aber auch dem notwendigen ernst für das Thema, haben wir uns alle sehr schnell bei den Bewertungen angenähert. Das konnte man am zweiten Tag in der Nachbesprechung in dem Excel Sheet, das alle bewerteten Flüge beinhaltete, sehen.

Wie schwer es ist, Gerecht, Fair und Wiederholbar zu bewerten, ist uns an den beiden Tagen klar geworden. Wir, die Teilnehmer, wissen nun welche verantwortungsvolle Aufgabe ein Punkterichter im Wettbewerbsstress hat und ziehen den Hut vor allen die sich in ihrer Freizeit dazu bereit erklären, diesen Job zu machen. Denn ohne Sie würde es kein Messen auf nationalen und internationalen Meisterschaften geben.

Vielen Dank an den DMFV, allen Teilnehmern und Vereinsmitgliedern, die der Veranstaltung einen angemessen Rahmen gegeben haben.

Mit großer Freude hat mich unser Jugendleiter Gerd darum gebeten, allen Teilnehmern für die großzügige Spende für die Jugendkasse zu danken. Wir werden damit Wünsche erfüllen können oder Material für das nächste „Winter Bauprojekt“ kaufen. VIELEN DANK!!!!

Euer Thomas Lenz