Besuch der Jugendgruppe auf der Intermodellbau 2019 in Dortmund

Vom 04.04. bis 07.04.2019 treffen erneut Hobbytüftler, Modellbauprofis und Liebhaber von Schiffen, Modelleisenbahnen, Flugzeugen, Fahrzeugen und Figuren aller erdenklichen Miniaturformate aufeinander. Zum nun 41. Mal präsentieren sich dann rund 500 internationale Aussteller aus aller Welt in der Messe Dortmund und zeigen die ganze Faszination des Modellbaus in acht Messehallen. Neben einem breiten Angebot an Modellen, Vorführungen und Mitmachaktionen auf dem Wasser, in der Luft, über Schienen und Straßen erfährt auch der Roboterschaukampf der Mad Metal Machines eine Neuauflage. Erstmalig werden zudem auf der Messe Meisterschaftsläufe im Micropulling ausgetragen.

So die Pressemitteilung des Veranstalters, wie war es für uns??

Die Jugendgruppe mit Fahrern hat sich auf den Weg nach Dortmund gemacht: Max, Tristan und sein Bruder, Michael, Normen, Tim, Gerd, Peter und ich haben sich morgens um 8 Uhr in Kesselbach nahe der Autobahn getroffen. Dann ging es los, die Autobahn war frei und wir sind nach etwas über 2 Stunden am Messegelände angekommen. Nachdem wir die Tickets online bestellt und auch die Einlasskontrollen passiert hatten, standen uns die Hallen offen. In kleineren Gruppen haben wir uns die einzelnen Attraktivitäten angeschaut. Zuerst natürlich die Halle für den RC Modellflug. Händler, Ausstellungsmodelle und eine Indoor -Flug- Arena luden ein zu verweilen, um sich das Spektakel anzuschauen.  

Nach einer Stärkung am Mittag ging es dann weiter.

Die Messe wird ganz klar von den Funktionsmodellen eingenommen. Hier gab es an allen Ecken was zu entdecken. Ob bei den Eisenbahnern, die ihre Anlagen vorführten (von Spur Z bis Dampfbetrieben), eine große Anzahl Schiffsmodelle die auch im Wasser vorgeführt wurden oder  bei den RC Car Fans die Glattbahnrennen fuhren oder Trucker Fans die ganze Städte für ihre Modelle aufgebaut hatten über Fahrzeuge für den Kampfeinsatz (Panzer und andere Geländegängigen Fahrzeuge) bis hin zu den Micropulling Maschinen die beeindruckend konnten, war alles dabei.

Die Messe Intermodellbau steht im Zeichen des Funktionsmodellbaus. Wir die RC Piloten stehen nicht im Fokus, wir können nicht auf 2qm unsere Fähigkeiten vorführen. Das Indoor fliegen ist ja nur ein kleiner Teil der Faszination Modellflug. Wer hierher kommt, muss auch eine große Freude für die anderen Modellbau Sparten mitbringen, damit sich die Fahrt nach Dortmund rentiert.

Wir hatten alle viel Spaß und mussten gelegentlich nach dem einen oder anderen Vereinsmitglied Ausschau halten, da er so begeistert war, dass er in der Menge verschwand, um sich etwas anzuschauen.

Unser Horizont wurde erweitert, wir haben neues Entdeckt, um am Ende aber dann doch festzustellen: Es geht nichts über den RC-Modellflug, den wir mit so viel Freude ausüben dürfen.

Nach vielen Kilometern Fußmarsch und einem Eis, wurde es Zeit wieder nach Hause zu fahren. Im Auto haben wir mit der Eintracht mitgefiebert und mussten die letzte Minute das Radio ausschalten, da die Spannung einfach zu groß war. Nach der längsten Minute der Welt wurde das 2:1 im Auto gefeiert. Am frühen Abend gegen 18 Uhr, waren wir dann alle wieder zu Hause angekommen.

Danke an alle die den Ausflug begleitet haben, die Sponsoren und Organisatoren. Es hat uns allen sehr gut gefallen und wir freuen uns jetzt schon auf das erste Outdoor Jugendteffen am kommenden Samstag.

Liebe Grüße Thomas