F-Schleppwoche 2022

Liebe Gäste der F-Schleppwoche 2022,

nach zwei langen Jahren der Abstinenz von gemeinschaftlichen Flugerlebnissen, war es endlich wieder soweit. Die F-Schleppwoche auf unserem Fluggelände konnte beginnen. Viele von Euch haben sich schon im Vorfeld angemeldet, andere kamen spontan auf einen schönen Tag vorbei. Wir waren begeistert über die Anzahl der Teilnehmer die sich eingefunden haben, um an der F-Schleppwoche teilzunehmen.

Die Vorbereitungen begannen schon am Donnerstag vor der Schleppwoche. Vereinsmitglieder kamen zum Aufbau des Zeltes und der Platz wurde für die Gäste vorbereitet.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer die so tatkräftig unterstützt haben. Super Job von euch!

Am Sonntag kamen die ersten Wohnwagen und suchten sich ihren Stellplatz auf dem Gelände. Nach und Nach wurden es immer mehr und schon bald waren die Stellplätze für die Wohnwagen Mangelware.

Jeder der sein Modell aufgebaut hatte, konnte sich in die Warteschlange einreihen und sich von unseren Schlepppiloten auf Höhe ziehen lassen. Der Andrang war groß, solange die Hitze erträglich war. Jeder konnte die schöne Landschaft und das tolle Flugwetter ausnutzen und viele schöne Flugstunden am Luftschwärmer Himmel verbringen.

Die Abende wurden am Wohnwagen oder im Zelt mit Freunden verbracht. Dabei wurde mit viel Spaß und Freude das Wiedersehen mit guten Freunden ausgiebig gefeiert. Ein Highlight hat am Donnerstagabend stattgefunden, Heri hat mit seiner Gitarre die Menge ordentlich eingeheizt. Für unsere Gäste und den Luftschwärmern wird es ein unvergessener Abend bleiben. Bis spät in den Nacht wurde gefeiert, gesungen und gelacht.

Nun ist es schon wieder vorbei und viele schöne Erinnerungen bleiben uns erhalten. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, allen Lebenspartner:innen die mit dabei waren und den vielen Helfern.

Nur mit euch ist die F-Schleppwoche das was Sie ist, etwas Besonderes ein Highlight im Kalender, ein Treffen von Freunden und Gleichgesinnten.

Der Vorstand und die Mitglieder der Luftschwärmer sagen herzlichen Dank an Euch.

Wir freuen uns auf 2023, wenn wir ihr wieder bei uns auf dem Platz in Kettenbach seid. Bis dahin bleibt Gesund und viele schöne Stunden beim Ausüben unseres schönen Hobbys.

Liebe Grüße

Euer Thomas

 

Hier schon einmal die ersten Eindrücke unserer F-Schleppwoche 2022 !

 

 

 

Vereinsmeisterschaft 2022

Vereinsmeisterschaft 2022

nachdem wir die letzten Jahre unsere interne Vereinsmeisterschaft immer im späten Herbst durchegeführt hatten und wir immer Probleme mit dem Wetter hatten, haben wir sie dieses Jahr kurzer Hand auf den 1. Mai verlegt ! Am 1. Mai zelebrieren wir ja jedes Jahr unser anfliegen und angrillen.
Wie erwartet war uns das Wetter hold, bei schönem Sonnenschein trafen sich 17 Piloten um den internen Vereinsmeister auszufliegen. Wie jedes Jahr  wurde in 2 Klassen geflogen, Jugendliche und Erwachsene. Leider nahmen nur 2 Jugendliche dieses Jahr teil.
Zum Mittagessen verwöhnte uns unser Gourmet und Vereinskoch Michael Liepold mit leckeren Bratwürstchen im Brötchen.

Vereinsmeister 2022 in der Klasse Jugend wurde Maximilian Wiederhold 

und in der Erwachsenenklasse Bernd Strassburger.

Gratulation euch beiden ! cool

Nächstes Jahr werden wir euch den Titel wieder streitig machen laughing

Ein rundherum gelungener Tag !

 

Vereinsmeisterschaft 2021

Liebe Luftschwärmer,

das erste Oktoberwochenende war reserviert für unsere Vereinsmeisterschaft. Keiner wusste so genau, ob das Wetter und die Bedingungen für den Wettbewerb gut werden oder ob wieder einmal das herbstliche Wetter für Regenmantel und Mütze als dekoratives Outfit herhalten musste. Aber die Aussichten waren doch ganz vielversprechend.

Aber ob der Wettbewerb stattfinden konnte, war noch nicht ganz klar, denn unser Nachbarverein die MotorCossler führten die Hessenmeisterschaft auf ihrem Gelände aus. Aber Dank des guten Kontaktes zu unseren Nachbarn, konnten eine Einigung getroffen werde, dass wir am Samstag unseren Wettbewerb durchführen konnten. Ein großes Dankeschön an den MSC Aarbergen.

Nebel begrüßte am Morgen alle Teilnehmer und das warten auf den strahlend blauen Himmel und die herbstliche Sonne hat bis zu Mittag gedauert. Alle 17 Teilnehmer haben die Zeit genutzt bei einem Kaffee und leckeren Kuchen sich auszutauschen, einen Spaß zu machen oder noch mal sein Modell zu checken.

Dann ging es los. Obwohl sie bisher noch keinen Wettbewerb in Eigenregie durchgeführt haben, wurde jeder Teilnehmer nach gleichem Maßstab vom Referee Dirk und Michael durch die drei Durchgänge geführt. Sehr routiniert und professionell wurden Zeiten und Zentimeter gemessen und auf den Starterzettel notiert.

So wie das Wetter sich entwickelt hat, so haben sich auch die Flüge entwickelt. Bei strahlender Sonne, Azur blauem Himmel hat jeder Teilnehmer sein Bestes gegeben.

Da fliegen bekanntlich Hunger macht, gab es für alle eine Erbsensuppe zum Mittagessen. Die Küchenfee Andre, hat uns bestens versorgt.

Und so kam es wie es kommen musste, die Siegerehrung stand an. Da es sehr viele gute Flüge gab, waren alle gespannt, wer das Rennen macht.

Zuerst wurden die Jugendlichen geehrt, Maxi konnte den Sieg für sich verbuchen, Tristan, Norman, Michael und Marten folgten knapp dahinter. Für alle gab es Preise die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Bei den Erwachsenen hat Stephan den Familien Sieg klar gemacht, gefolgt von Torsten und Klaus. Der Pokal wurde aufpoliert und an den neuen Vereinsmeister übergeben.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger, Stephan und Maxi Wiederhold.

Unser Flugbetrieb

Hier einige Eindrücke von unserem regen Flugbetrieb !

Vielen Dank an unser Vereinsmitglied Mathias Stillger für die schönen Videos.
Unsere interne F-Schleppwoche 2021
Ein wunderschönes langes Wochenende


Vielen Dank an unser Vereinsmitglied Andreas Scholl für die schönen Bilder und Videos.

Ein Sonntag im Juli 2020 (12.07.2020)


Erstflug meiner RV 4 (20.06.2020)


Neuer Erstflug unseres Riesen UHU (Bauj. in den 70ern)

 

Weitere Videos der Modellflieger aus Aarbergen Kettenbach

Neue Möbel für unser Clubhaus

Liebe Vereinsmitglieder,

mit freundlicher Unterstützung der Naspa Stiftung Wiesbaden konnten wir unser Vereinsheim weiter modernisieren. Nachdem wir die Wände neu angelegt und überflüssiges entfernt haben, sind wir mit der Spende nun in der Lage auch neue Tische und Stühle im Vereinsheim aufzustellen. Einheitlich und Modern ist nun das Erscheinungsbild im Raum. Wir konnten in den letzten Wochen auch das neue Mobiliar zu den Wintertreffen nutzen. Alle sind begeistert und freuen sich über das neue Equipment.
Wir, die Luftschwärmer, bedanken uns bei der Naspa Stiftung Wiesbaden sehr herzlich für die Spende und wünschen eine schöne Weihnachtszeit.

suche

derzeit wird nichts benötigt 🙂

Dolles Dorf Mai 2019

Am 4.5.2019 wurde Aarbergen Kettenbach als dolles Dorf Hessens gewählt.

Es entstand ein wunderschöner Bericht indem auch wir, die Luftschwärmer, sehr schön präsentiert wurden !

Zwischen dem Taunuskamm und der Lahn liegt Kettenbach, das Dolle Dorf der Woche. Im zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Aarbergen (Rheingau-Taunus) wohnt auch Herr Kettenbach. Kein Witz.“

Hier der Link : Luftschwärmer Aarbergen Kettenbach im TV

Der Beitrag befindet sich am Ende der Sendung, die letzten 5 Min. !

Jahreshauptversammlung 2019

Der neue / alte Vorstand
Die Mitglieder des MFSC Luftschwärmer e.V. wählen am Freitag, den 15.3.19 einen neuen Vorstand. Der Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt v.l.n.r.
Thomas Lenz Pressewart und Webmaster Beisitzer
Paul Romberg Platzwart Vorstand
Johann Speigel Kassenwart Vorstand
Siegmar Zaske 1. Vorsitzender
Bernd Strassburger 2. Vorsitzender Vorstand
Michael Liepold Schriftführer Vorstand
Rudi Wagner Flugleiter Vorstand
Gerd Wollberg Jugendwart Beisitzer

Vereinsmeisterschaft 2018

Bei besten Wetterbedeingungen fand am 15.10.18 unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Trotz der optimalen Bedingungen nahmen leider nur 15 Piloten teil.

Unterteilt wurde in 2 Kategorien Erwachsene (12 Piloten) und Jugendliche (3 Piloten).

Vereinsmeister in der Erwachsenenklasse wurde unser langjähriges Mitglied Marcus Jung, in der Klasse der Jugendlichen Tristan Burg.

1 2